This is a bridge
This bridge is very long
Klimt in der Kinderklinik
Öffnen durch einen Klick auf das Bild!
Neue Standortbezeichnungen!
Die Landesfrauen- und Kinderklinik und die Landesnervenklinik sind nun Teil des Kepler Universitätsklinikums (KUK). Nähere Informationen durch einen Klick auf das Bild!
Der HOPE Kongress in Wien
Ein Bericht von Christine Walser (Schweiz) Nähere Informationen durch einen Klick auf das Bild!
Das Jahrbuch des Standortes Willingerstraße zum Ansehen und Herunterladen!
Öffnen durch einen Klick auf das Bild!
Termine im Schuljahr 2016 / 2017
Öffnen durch einen Klick auf das Bild!
25. österreichische Heilstättenlehrertagung in Linz
Öffnen durch einen Klick auf das Bild!
Donnerstag 17 August 2017

Ausstellung zum Thema Comic und Karikatur am 30.03.2012


Für den Monat März hatten wir uns ein größeres Projekt vorgenommen.

Das Thema Comics wurde mit den Schülern projektartig behandelt. Dabei wurde versucht, auf die jeweiligen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Jugendlichen einzugehen. Dementsprechend groß war auch der Umfang der verschiedenen Möglichkeiten in der Auseinandersetzung mit diesem Thema. Innerhalb von 3 Wochen wurde viel probiert und gezeichnet und das Ergebnis konnte sich schließlich sehen lassen

Nach einer kurzen Eingangsphase wurden unter der Mithilfe von zwei Lehramtsstudentinnen der pädagogischen Hochschule der Diözese Linz die Schüler auf das Thema Comic eingestimmt :

  • Was sind Comics?
  • Geschichte
  • Berühmte Figuren und Zeichner
  • Zeichentechniken auch unter dem Einsatz von neuen Medien

Schon bald konnten wir mit dem schöpferischem Akt beginnen. Mit großem Eifer gingen alle ans Werk und versuchten sich an den vorgestellten Techniken. Die Ergebnisse konnten sich schließlich sehen lassen.

Letztendlich schafften wir es gemeinsam eine originelle Ausstellung auf die Beine zu stellen. Zu bewundern gab es neben den eindrucksvollen Schülerarbeiten auch Originalwerke zeitgenössischer, internationaler Comic-Künstler. Die Besucher wurden auch in Bild- und Textform rund um das Thema Comic informieren.

{oziogallery 1177}